Im Rahmen der diesjährigen kommunalpolitischen Klausurtagung des SPD Ortsverein in der Gemeinde Algermissen nahm die Dis-kussion um den Verlauf der Süd.Link-Trasse breiten Raum ein. Die Entscheidung der Bundesnetzagentur, wonach Tennet auch bei der Bewertung der Alternativtrassen schon allein im Umfang ihrer Prüfung gleiche Maßstäbe anzuwenden hat wie bei der Prüfung der sog. Vorzugstrasse, bewerten die Algermissener Sozialdemokraten als positiv.

„Jetzt haben wir deutlich bessere Chancen, ein Einkesseln von Bledeln zu verhindern“ betonten die Vertreter der SPD.

Sollte es dabei bleiben, dass die Trassenführung das Gemeindegebiet kreuzt, dann ist eine Erdverkabelung an der A7 die bessere Alternative. In dieser Haltung ist sich die SPD mit der BI-Süd.Link Algermissen völlig einig. Zumal die Bewertung von Erdverkabelung aus Kostengründen und Umweltgesichtspunkten sich deutlich ins positive gewendet hat.

Für die SPD in Algermissen steht fest, dass sie diese Haltung in der demnächst beginnenden Anhörung der Bundesnetzagentur vorbringen wird. Es besteht von Seiten der SPD die Absicht, sich an dem Verfahren entsprechend zu beteiligen.(WP)