Wir sind mitten im Endspurt zum Wahltag. Die Umfragen von ARD und ZDF stärken uns den Rücken. Die Umfragen zeigen aber auch, dass gerade Bildungspolitik in der letzten Woche das Wahl-Thema Nummer 1 ist im Land. Daher haben wir Euch hier noch einmal kurz aktuelle Informationen zum Thema Unterrichtsversorgung zusammengestellt, die Frauke in dieser Woche vermelden konnte...

Wir sind sicher, in Niedersachsen im kommenden Jahr eine Unterrichtsversorgung von 100 Prozent zu erreichen. Denn dafür schreibt das Land im zweiten Schulhalbjahr 2017/2018 1.300 neue Lehrerstellen aus. 1.100 Stellen werden sofort von der Niedersächsischen Landesschulbehörde ausgeschrieben, 200 weitere Stellen können bei Bedarf nachgesteuert werden. Insgesamt sollen im Jahr 2018 rund 3.000 Lehrkräfte eingestellt werden, um die 100-prozentige Unterrichtsversorgung zu gewährleisten.

Außerdem soll der Quereinstieg an den öffentlich allgemeinbildenden Schulen beschleunigt werden. Über das Einstellungsverfahren sollen Bewerberinnen und Bewerber ohne grundständige Lehramtsausbildung künftig vorab schneller und besser über die nötigen Anforderungen und ihre Einstellungschancen informiert werden, um das Verfahren zu verkürzen. Ab Februar 2018 sollen zudem die Schulleitungen stärker in das Vorauswahlverfahren mit einbezogen und auf ihre Expertise bezüglich der Eignung von Bewerberinnen und Bewerbern zurückgegriffen werden.

Noch ein Hinweis zu unserem Wahlprogramm: Dass wir eine gebührenfreie Kita-Betreuung wollen, ist inzwischen bei einem Großteil der Wählerinnen und Wähler angekommen. Wir wollen aber auch eine kostenfreie Schülerbeförderung für die Sekundarstufe II einführen: Ab 2019 werden wir allen Schülerinnen und Schülern bis einschließlich des 11. Jahrgangs die Schülerbeförderung finanzieren, ab 2020 allen Schülerinnen und Schülern bis einschließlich zum 12. Jahrgang und ab 2021 allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern im ländlichen Raum spielt das Thema Schülerbeförderung eine große Rolle. Daher meine Bitte: Tragt diese Informationen weiter an die Wählerinnen und Wähler in Niedersachsen.

Im Anhang findet ihr ein Flugblatt, dass die Informationen zum Thema Bildung zusammenfasst.

Lasst uns gemeinsam diese Wahlen gewinnen!