SPD Europaabgeordneter besuchte die Barrique GmbH in Groß Lobke

Der europäische Binnenmarkt mit seinen Vorschriften, Problemen und Chancen stand im Mittelpunkt eines Besuchs des SPD - Europaabgeordneten Bernd Lange in der Groß Lobker Firma Barrique GmbH. Der auf Initiative des SPD Gemeindeverbandes Algermissen zustan-de gekommene Termin führte zu einem ausführlichen Dialog über handelsspezifische Fragen vom Verbraucherschutz und Haftung bis hin zu noch bestehenden Handelsbeschränkungen. Barrique Geschäftsführer Hans-Heinrich Bendix nutzte die Möglichkeit, dem EU-Abgeordneten Bernd Lange sowie den Vertretern des SPD Gemeindeverbandes seine prak-tischen Erfahrungen darzustellen. Am Beispiel vom schottischen Single Malt Whiskey und kretaeischen Olivenöl kritisierte er den wiedererstarkenden Protektionismus einzelner EU-Mitgliedsstaaten. So habe man u.a. in England Vorschriften erlassen, die eine Etikettierung als „Schottischer Whiskey“ allein deshalb nicht zulassen, da der über viele Jahre in Barriquefässern ausgebaute Whiskey beim Abfüllen in Flaschen durch „Groß Lobker Luft“ geschmacklich beeinträchtigt werden könnte.

Bernd Lange setzt darauf, dass die EU der Politik der nationalen Handelsschranken künftig stärker entgegentreten werde. Er sprach sich für faire Wettbewerbsbedingungen und gegen Protektionismus im Handel aus. Er sagte zu, den von Bendix vorgetragenen Proble-men nachzugehen . Er kündigte eine entsprechende Anfrage an die EU Kommission an. Der SPD Gemeindeverbandsvorsitzende Werner Preissner freute sich über die Initiative von Bernd Lange. Er schlug vor, den Dialog in absehbarer Zeit fortzusetzen.

Im Rahmen des Handelsdialogs konnten sich die Teilnehmer auch ein Bild von dem Unter-nehmen machen, dass mittlerweile mit 33 Ladengeschäfte über ein ansehnliches Vertriebs-netz in Deutschland verfügt. Zwei eigene Geschäfte befinden sich in den Schlossarkaden in Braunschweig und dem neuen ECE-Center in Hannover. Darüber hinaus ist das Franchise – Unternehmen heute auch in Holland vertreten. „Barrique – The famous Art of Spirit“ wurde 1977 in Hannovers Nordstadt gegründet und zog 1989 mit seiner Zentrale nach Groß Lobke um. Er ist Spezialist für lose Destillate, Liköre, Essige, Öle und Feinkost, mediterranen Ur-sprungs.

Mit einer Lagerstellfläche für über 80.000 Europaletten in Lühnde, der Flaschenabfüllung und den Feinkost - Produktionsstätte am Sitz der Zentrale in Groß Lobke ist Barrique mit seinen 50 Arbeitsplätzen (davon 10 Ausbildungsplätze) einer der wichtigsten Arbeitgeber und Aus-bildungsbetrieb in der Gemeinde Algermissen.