Wie in den Jahren zuvor führte der SPD - Gemeindeverband Algermissen auch in diesem Jahr sein traditionelles Braunkohlessen Ende November durch. Die Veranstaltung, die reihrund in den Dörfern der Gemeinde ausgerichtet wird, fand am 19.11.2010 in der „Gaststätte Platz“, in Lühnde, statt und war mit gut 90 Teilnehmern sehr gut besucht.

Der SPD Europaabgeordnete Bernd Lange konnte in diesem Jahr als Gastredner gewonnen werden. Er sprach sich dafür aus, die Folgen der Finanzkrise in Europa solidarisch zu meistern.

Der SPD Gemeindeverbandsvorsitzende Werner Preissner freute sich darüber, dass die SPD nach einer Phase rückläufiger Mitgliederentwicklung sich wieder an einem starken Interesse neuer Mitglieder erfreuen kann. Allein in den letzten drei Monaten konnten 8 Neueintritte in Algermissen verzeichnet werden. Er führte das darauf zurück, dass die SPD in Fragen der Sozialpolitik erfreulicher Weise altes Format zurückgewonnen hat.

Im Rahmen der Jubilarehrung wurden Helga Hautop und Angela Straten aus Bledeln für 25 Jahre Mitgliedschaft und Ursula Henschel aus Algermissen für 40 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Stellvertretend für die neuen Mitglieder wurden Christian Pick und Frank Gerling von der Versammlung herzlich begrüßt.

v.l.n.r.: Werner Preissner, Frank Gerling, Helga Hautop, Christian Pick, Angela Stra-ten, Bernd Lange, MdE, Ursula Hentschel, Markus Brinkmann, MdL