Der große Saal in der Gaststätte Weiterer war gut gefüllt und die Stimmung war bereits ausgezeichnet, als der Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann sein politisches Grußwort an die Teilnehmer des Braunkohlessen richtete.

Denn anders als in den Vorjahren hatte der Veranstalter den Ablauf der Veranstaltung zeitlich gedreht, so dass das schmackhafte Braunkohlessen am Anfang der Veranstaltung stattfand. Insofern konnte Brinkmann vor zufriedenen Zuhörern seine politischen Botschaften an die Frau, an den Mann bringen.
Markus Brinkmann zeichnete für die anstehende Landtagswahl ein durchaus positives Bild für die SPD in Niedersachsen. „Die Chancen stehen gut, man muss jedoch noch vieles tun und darf im Engagement bis zur Wahl nicht nachlassen.“
Daran anschließend fand die Jubilarehrung des SPD Gemeindeverbandes satt. Für ihre 25jährige Mitgliedschaft wurden Karin Bannasch-Vahl und Dirk Wulfes aus Ummeln sowie Christoph Rack. Rosa und Reinhard Bähre aus Algermissen geehrt. Das 40jährige Jubiläum beging der SPD Gemeindeverbandsvorsitzende Werner Preissner. Die Ehrungen wurden vom Algermissener SPD Ortsvereinsvorsitzenden Christian Brase, dem Ummelner Ortsvereinvorsitzenden Martin Stolze, dem stellvertretenden Gemeindeverbandsvorsitzenden Hans-Jürgen Espenhain und dem Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann vorgenommen.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde mit einer Runde Obstler als „Verdauer“ der gemütliche Teil der Veranstaltung eingeläutet.