Als Ihr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Deutschen Bundestag setzt sich Bernd für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hildesheim ein. Von der SPD-Bundestagsfraktion wurde er in den Vorstand sowie zum Wirtschaft- und Energiepolitischen Sprecher gewählt.

Beruflicher Werdegang

• 1978 begann Seine seine Ausbildung zum Chemielaboranten auf dem Kalibergwerk Siegfried-Giesen. Nach seiner erfolgreichen Abschlussprüfung arbeitete er dort als Laborant in der Produktionsüberwachung im 3-Schichtbetrieb. Ebenfalls 1978 trat Bernd in die Industriegewerkschaft Bergbau und Energie (IG BE) ein und engagierte sich in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit. Er besuchte gewerkschaftspolitische Seminare, war dann Vorsitzender der örtl. Gewerkschaftsgremien und Betriebsrat des Bergwerks Siegfried-Giesen in Bad Salzdetfurth.
  • 1982/83 absolvierte er seinen Wehrdienst als Sanitäter im Sanitätsbataillon 1 in Hildesheim. Bernd bildete sich zum Betriebsstatistiker weiter und wurde bei K+S in Giesen in der Betriebsabrechnung eingesetzt.
  • Von 1992 bis 1993 studierte Bernd erfolgreich an der Sozialakademie in Dortmund.
  • 1993 wurde er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär bei der IG BE und war dort in verschiedenen Funktionen tätig.
  • 1997 wurde Bernd Industriegruppensekretär und war bis 2005 bei der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) zuständig für Bergbau- und Energiepolitik. In dieser Funktion hat er den Aufbau des europäischen Sozialen Dialogs für den Bergbau mit vorangebracht. Von 2003 bis 2004 war er Präsident dieses Gremiums in Brüssel.
  • Von 2005 bis 2013 arbeitete Bernd als Vorstandssekretär der IG BCE in Hannover (Hauptverwaltung). Dort war er zuständig für Sozialpolitik, Arbeitsschutz, Betriebsverfassung, Migration/Integration und Mitbestimmung.
  • Seit 2013 ist er Abgeordneter des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis 48 Hildesheim. Bei der Bundestagswahl 2017 konnte er in seinem Wahlkreis 48 Hildesheim das Direktmandat für den Deutschen Bundestag erringen.
  • Am 29. September 2015 wurde Bernd zum Sprecher der Ausschussarbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. In diesem Amt wurde Bernd Anfang 2018 bestätigt.
  • Auch wurde Bernd im Februar 2018 in den Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

Politische Arbeit

• 1984 Eintritt in die SPD
  • 2011-2017 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins der Gemeinde Giesen
  • Mitglied im Gemeinderat Giesen, dort finanzpolitischer Sprecher
  • stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirkes Hildesheim
  • seit 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages
  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  • Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion
  • Mitglied im Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne
  • Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung
  • Mitglied Kuratorium Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung
  • stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit
Parlamentarische Arbeit - Hier ist Bernd aktiv

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie

• Schwerpunktthemen: Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), Netzausbau und Energieeffizienz, Aspekte der Technologie-, Industrie- und Mittelstandspolitik sowie EU-Binnenmarkt, Außenwirtschaft und globaler Wettbewerb
  • Meine Berichterstatterthemen: die europäische Wirtschafts- und Energiepolitik, Rohstoffe und Rüstungsexporte

Ordentliches Mitglied im Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne

• Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur
  • Abbau regionaler Entwicklungsunterschiede

Ordentliches Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung

• Leitmotiv: „Heute nicht auf Kosten von morgen leben“
  • Kontrolle der parlamentarischen Vorhaben auf Nachhaltigkeit
  • parlamentarische Begleitung der nationalen und europäischen Nachhaltigkeitsstrategie

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit

• Schwerpunktthemen: Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung, Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriff, die flächendeckende ärztliche Versorgung und ethisch-medizinische
  • Fragen wie die Organspende

Mitglied in der deutsch-französischen, der deutsch-polnischen und der deutsch-südkaukasischen Parlamentariergruppe

• Bilaterale Kontakte zu anderen nationalen Parlamenten
  • Ziel: einen kontinuierlichen Dialog mit den Parlamenten der jeweiligen Partnerstaaten zu führen
Seine Reden im Bundestag
Die Sitzungswoche im Bundestag

Der Bundestag kommt etwa 22 Wochen im Jahr zu Sitzungen zusammen.

• Eine typische Sitzungswoche in Berlin beginnt in der Regel Montagmorgen mit der Ankunft aus dem Wahlkreis Hildesheim. Es folgt eine kurze Bürobesprechung mit meinem Berliner Team. Am Abend treffen sich die Mitglieder der Landesgruppen Niedersachsen/Bremen der SPD-Bundestagsfraktion.
  • Dienstagvormittag trifft sich die Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie. Hier kommen die Ausschuss-Mitglieder der SPD-Fraktion zusammen und besprechen den Ablauf der Ausschusssitzung und das Abstimmverhalten zu Anträgen und Gesetzentwürfen. Am Nachmittag trifft sich die gesamte SPD-Fraktion. Dort werden die zentralen und wichtigen Themen der Woche vorgestellt und diskutiert.
  • Am Mittwoch treffen sich in der Regel alle 23 Ausschüsse. Sie werden als „vorbereitende Beschlussorgane des Bundestages“ betitelt. Dort werden Gesetzentwürfe und Anträge besprochen sowie Beschlussempfehlungen erarbeitet, Sachverständige eingeladen und angehört. Der Großteil der fachlichen Arbeit wird von den Ausschussmitgliedern im Verlauf der Gesetzgebung geleistet.Ab Mittwochnachmittag tagt der Deutsche Bundestag in Form einer Fragestunde. In dieser beantworten die Regierungsmitglieder vorab eingereichte Fragen der Bundestagsabgeordneten.
  • Am Donnerstag beginnt um 9.00 Uhr im Plenarsaal die Sitzung des Deutschen Bundestages. Neben Regierungserklärungen werden zahlreiche Themenbereiche debattiert und darüber abgestimmt. Parallel finden viele Arbeitsgremien und Gesprächstermine statt, so dass die Abgeordneten nicht die ganze Zeit im Plenum sein können.
  • Auch ich nutze die Zeit und treffe mich mit wichtigen Gesprächspartnern, um Informationen auszutauschen, Probleme zu besprechen und Lösungen zu finden. Jede freie Minute bearbeite ich zahlreiche Bürgeranfragen. Zudem werde ich regelmäßig als Redner und Podiumsgast zu Veranstaltungen eingeladen.
  • Am Freitag wird die Sitzung im Plenarsaal fortgesetzt. Diese endet gemeinhin am frühen Nachmittag. Anschließend fahre ich mit dem Zug zurück nach Hildesheim. Die Sitzungswoche in Berlin ist dann beendet, aber im Wahlkreis stehen auch am Wochenende Termine an. Politik lebt vom Dialog und auf den freue ich mich!
Praktikum in Berlin

Studenten haben die Möglichkeit, in seinem Berliner Büro ein mehrwöchiges Praktikum zu absolvieren und in die Arbeit eines Abgeordneten zu schnuppern. Sie begleiten mich zu Sitzungen und Gesprächen, treffen interessante Leute und lernen den Abgeordnetenalltag aus allen Blickwinkeln kennen. Die SPD-Bundestagsfraktion bietet darüber hinaus ein vielfältiges Programm mit diversen Führungen und Gesprächen für Praktikantinnen und Praktikanten an. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bei Bernd Ihr Praktikum zu machen, schicken Sie ihm eine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf zu. Für Rückfragen steht Ihnen sein Berliner Büro gerne zur Verfügung.

Kontakt: bernd.westphal@bundestag.de

Besuch des Deutschen Bundestages

Berlin ist immer eine Reise wert, Veranstaltungen und Ausstellungs-Highlights locken ebenso wie Rundgänge durch die Hauptstadt. Hier ein paar interessante und nützliche Tipps zur Planung für den Besuch des Deutschen Bundestages.

• Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes können kostenlos besichtigt werden. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Mehr Informationen und das Online-Anmeldeformular finden Sie hier
  • Führungen und Vorträge
    • Verschiedene Führungen und Vorträge für Erwachsene und Kinder geben Einblick über das Reichstagsgebäude und die Arbeit dort. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich. Mehr Informationen über die Führungen und das Anmeldeformular finden Sie hier
  • Besuch einer Plenarsitzung
    • Es besteht nach vorheriger Anmeldung auch die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Die Anmeldung dazu finden Sie hier
  • Besuch auf Einladung des Abgeordneten
    • "Ich freue mich immer wieder, wenn ich Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßen kann. Zu Anmeldungen dazu wenden Sie sich bitte an das Wahlkreisbüro in Hildesheim."

Mail: bernd.westphal.ma03@bundestag.de

Alle in den Texten verwendeten Informationen stammen von der Website von Bernd Westphal. Für aktuelle Informationen rund um seine Arbeit im Parlament, verweisen wir auf seine Website und seine Social Media Accounts.