Als Ihr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Deutschen Bundestag setzt sich Bernd für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hildesheim ein. Von der SPD-Bundestagsfraktion wurde er in den Vorstand sowie zum Wirtschaft- und Energiepolitischen Sprecher gewählt.
Teaser_BerndWestphal Foto: SPD Algermissen

Beruflicher Werdegang

• 1978 begann Seine seine Ausbildung zum Chemielaboranten auf dem Kalibergwerk Siegfried-Giesen. Nach seiner erfolgreichen Abschlussprüfung arbeitete er dort als Laborant in der Produktionsüberwachung im 3-Schichtbetrieb. Ebenfalls 1978 trat Bernd in die Industriegewerkschaft Bergbau und Energie (IG BE) ein und engagierte sich in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit. Er besuchte gewerkschaftspolitische Seminare, war dann Vorsitzender der örtl. Gewerkschaftsgremien und Betriebsrat des Bergwerks Siegfried-Giesen in Bad Salzdetfurth.
  • 1982/83 absolvierte er seinen Wehrdienst als Sanitäter im Sanitätsbataillon 1 in Hildesheim. Bernd bildete sich zum Betriebsstatistiker weiter und wurde bei K+S in Giesen in der Betriebsabrechnung eingesetzt.
  • Von 1992 bis 1993 studierte Bernd erfolgreich an der Sozialakademie in Dortmund.
  • 1993 wurde er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär bei der IG BE und war dort in verschiedenen Funktionen tätig.
  • 1997 wurde Bernd Industriegruppensekretär und war bis 2005 bei der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) zuständig für Bergbau- und Energiepolitik. In dieser Funktion hat er den Aufbau des europäischen Sozialen Dialogs für den Bergbau mit vorangebracht. Von 2003 bis 2004 war er Präsident dieses Gremiums in Brüssel.
  • Von 2005 bis 2013 arbeitete Bernd als Vorstandssekretär der IG BCE in Hannover (Hauptverwaltung). Dort war er zuständig für Sozialpolitik, Arbeitsschutz, Betriebsverfassung, Migration/Integration und Mitbestimmung.
  • Seit 2013 ist er Abgeordneter des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis 48 Hildesheim. Bei der Bundestagswahl 2017 konnte er in seinem Wahlkreis 48 Hildesheim das Direktmandat für den Deutschen Bundestag erringen.
  • Am 29. September 2015 wurde Bernd zum Sprecher der Ausschussarbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. In diesem Amt wurde Bernd Anfang 2018 bestätigt.
  • Auch wurde Bernd im Februar 2018 in den Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

Politische Arbeit

• 1984 Eintritt in die SPD
  • 2011-2017 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins der Gemeinde Giesen
  • Mitglied im Gemeinderat Giesen, dort finanzpolitischer Sprecher
  • stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirkes Hildesheim
  • seit 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages
  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  • Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion
  • Mitglied im Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne
  • Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung
  • Mitglied Kuratorium Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung
  • stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit

Kontakt zu Bernd Westphal

Bundestagsbüro in Berlin

Wahlkreisbüro in Hildesheim

• Adresse: Osterstr. 39 A, 31134 Hildesheim
  • Telefonnummer: 05121 40 85 340
  • E-Mail: bernd.westphal.ma03@bundestag.de
  • Das Büro ist geöffnet: Mo.-Do. von 08:00 bis 15:30 Uhr, Fr. von 8:00 bis 14:00 Uhr

Wahlkreisbüro in Alfeld

Alle in den Texten verwendeten Informationen stammen von der Website von Bernd Westphal. Für aktuelle Informationen rund um seine Arbeit im Parlament, verweisen wir auf seine Website und seine Social Media Accounts.