Busausflug der SPD nach Bad Zwischenahn
Es war auch in diesem Jahr ein rundum gelungener Ausflug, der die Reisegruppe mit einem Bus von Hanne-Reisen in das reizvolle Ammerland führte. Als erstes stand der Besuch eines Rhododendronparks auf dem Programm.
Auf eine Entscheidung der Englischen Alliierten war es zurückzuführen, dass die Rhododendrenanpflanzungen nach Ende des Zweiten Weltkrieges von den Feldern in die Waldgebiete umgepflanzt wurden. Hier entstanden prächtige Parklandschaften, deren Pflanzen in ihrer Größe ihresgleichen suchen. Heute bestehen im Gebiet um Bad Zwischenahn 345 Baumschulen, die sich auf Rhododendron und sog. Formgehölze spezialisiert haben.
Nach dieser Exkursion ging es mit dem Boot auf das Zwischenahner Meer. Der Legende nach, ist das Meer auf ein vom Teufel persönlich ausgerissenes Waldgebiet zurückzuführen, dass anschließend mit Wasser zulief und heute eines der größten Deutschen Binnenseen beheimatet. Natürlich kam bei der Reise die persönliche Stärkung nicht zu kurz, denn auch kulinarisch hat Bad Zwischenahn einiges zu bieten. Die Fahrt ins Ammerland hat sich ge-lohnt, war die einhellige Meinung der Teilnehmer des Ausflugs, als gegen 20.00 Uhr in Algermissen die Reise beendet wurde.