Auf Grund des großen Interesses an der Auftaktveranstaltung zum Thema ATOM-AUSSTIEG JETZT „Ein notwendiger Schritt und seine Folgen“ führte der SPD Gemeindeverband Algermissen eine weitere Veranstaltung zu diesem Themenkomplex durch. Bei dieser Veranstaltung, die am Vorabend der Bundestagsentscheidung zum endgültigen Atomausstieg stattfand, standen Fragen der konkreten Energiewende im Bereich der Gemeinde Algermissen sowie Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Energieeinsparungen im Vordergrund.

Außerdem wurde über die Möglichkeiten der Energiewende im privaten Bereich sachkundig informiert. Als fachkundige Referenten hatte der SPD Gemeindeverband Michael Bosse-Arbogast, Vorstand der EVI Hildesheim sowie Herrn Jörg Tornau von der EVI für den kommunalpolitischen Bereich eingeladen. Für den privaten Sektor standen der Bledelner Energieberater, Hauke Marcussen und Jörg Böttcher, vom Energie- und Finanzierungskontor ENFICO, aus Machtsum zur Verfügung. Dabei bildeten die Nutzung von Photovoltaikanlagen und kleinen Blockheizkraftwerken zur Einspeisung ins eigene Netz die Schwerpunkte der Fachvorträge.

Die Moderation übernahm der SPD Gemeindebürgermeisterkandidat, Werner Preissner, der das Ziel des Veranstalters hervorhob, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Überblick über die bestehenden Möglichkeiten, deren Finanzierung und der vorhandnen Fördermöglichkeiten zu geben.

Im ersten Teil der Veranstaltung verwies Michael Bosse-Arbogast auf die parallel zur Energiewende verfolgten Ziele bei der Reduzierung des CO² Ausstoßes. „Will man den Anteil der erneuerbaren Energie im Jahr 2030 auf 50 % und im Jahr 2050 auf 80 % erreichen, so muss man bereits heute entsprechende Entscheidungen zum Ausbau der Windenergienutzung im kommunalen Bereich treffen,“ lautete seine Botschaft.

Werner Preissner unterstrich diese Zielsetzung und verwies darauf, dass bereits 150 Megawatt Stromleistung im Landkreis Hildeheim aus der Windenergie gewonnen werden. Ferner berichtete er über die bereits umgesetzten Maßnahmen zum Ausbau energiesparender und umweltschonendere Straßenbeleuchtung in Algermissen sowie der bereits durchgeführten Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Gemeindeimmobilien. Aus Sicht der SPD bestehen hier noch große Potentiale, die zu sinnvollen Energie- und Kosteneinsparungen führen und somit einen wichtigen Beitrag zur Flankierung der notwendigen Energiewende leisten.