Sie gehören zur Risikogruppe und können deshalb nicht raus zum Einkaufen? Sie arbeiten den ganzen Tag und Ihnen fehlt einfach die Kraft für weitere Erledigungen? Wir wollen unterstützen und Ihnen Arbeit abnehmen. Für mehr Solidarität und Zusammenhalt!

Wir zeigen wie gelebte Solidarität funktioniert

Die Ausbreitung des Erregers Covid-19 hält die Welt in Atem – auch die Bundesrepublik. Die beschlossenen Maßnahmen schränken das öffentliche Leben in vielerlei Weise ein, um wichtige Infrastrukturen, ganz besonders aber das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu bewahren. Dass diese Krise nicht allein mit Verboten gelöst werden kann, wurde in den letzten Tagen deutlich. Gefragt ist jetzt eine solidarische Gemeinschaft, die denjenigen hilft, die Probleme haben sich in der gegenwärtigen Lage selbst zu versorgen. Aber wo fängt Solidarität an und wo ist sie sinnvoll?

Wir als Mitglieder der SPD und Teil der Roten Elster in Algermissen wollen es vor machen. Mit unserer kürzlich gestarteten Aktion „Helfen statt Hamstern“, wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde unter die Arme greifen. Konkret wollen wir den Menschen, denen es nicht möglich ist Gänge in die Öffentlichkeit zu unternehmen, eine Stütze sein: Sei es für den Gang zur Poststelle oder einen Einkauf. Wenn Sie also dringende Dinge zu erledigen haben, aber nicht in die Öffentlichkeit können, dürfen oder sich nicht trauen, können Sie sich bei unseren Mitgliedern Lukas Schlemeyer, Eike Albrecht oder Jan Krause telefonisch melden und ihnen mitteilen was wir für Sie tun können. Zu Ihrem und unserem eigenen Schutz findet kein persönlicher Austausch statt. Stattdessen werden alle Kontakte telefonisch oder per Whatsapp abgewickelt.

Bitte scheuen Sie sich nicht unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen. Irgendwo muss mit gemeinsamer Fürsorge begonnen werden und wir sind bereit mit Ihnen den ersten Schritt zu machen.

Wir sind eine kleine Gemeinde und möchten beweisen, dass auch wir in schwierigen Zeiten tapfer zusammenhalten.

Lukas Schlemeyer

• Telefonnummer: 0176 64295842

Eike Albrecht (Die Linke)

• Telefonnummer: 0160 3782003

Jan Krause

• Telefonnummer: 0163 9197560

Wir bedanken uns bei allen Helfern, nicht nur hier, sondern überall auf der Welt!

Wollen auch Sie helfen? Dann melden Sie sich bei uns und wir würden Sie mit auf der Seite aufführen. Dieses Angebot gilt überparteilich, denn in diesen schwierigen Zeiten müssen wir alle zusammenhalten!