Vom 09. bis 23. Juli 2011 wurde in Algermissen ein Workcamp zum Thema Landschaftskunst und Handwerk durchgeführt. Dabei waren 13 junge Menschen, im Alter von 16 bis 26 Jahren, aus Deutschland, Spanien, Algerien, Frankreich und Italien.

Betreut wurde das Workcamp von Mitarbeitern des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst (IGJD) sowie unserem Jugendpfleger, Sönke Deitlaff. Ziel ihres kreativen Schaffens war die Neugestaltung des Areals um die Algermissener Tränke. Im Rahmen einer Vernissage wurden am 21. Juli die neugeschaffenen Objekte der Öffentlichkeit übergeben. Hauptattraktion dabei, ein auf Vorschlägen Algermissener Kinder entwickeltes Spielschiff, dass den Namen „CARRIOLA“ getauft wurde. Carriola ist italienisch und heißt auf Deutsch übersetzt „Schubkarre“.

Für die interne Abschlussfeier der Teilnehme des Workcamps gab’s von der Algermissener SPD die Getränke gespendet. Thomas Weiß und Werner Preissner bedankten sich damit für die tolle Arbeit und wünschten den Teilnehmern eine gute Heimreise.