Der SPD Gemeindeverband Algermissen traf sich am 02.04.2011 im NABU-Naturschutzzentrum „Alte Feuerwache“ in Laatzen/Grasdorf zur Klausurtagung.

Die Algermissener SPD Kandidatinnen und Kandidaten zu den anstehende Ortsrats- , Gemeinderats- und Kreistagswahlen für die Kommunalwahl am 11.09.2011, nutzen den Tag zu einem breiten Austausch über vielfältige kommunalpolitische Themen. Zu den Themen gehörten die Stromtrasse von Wahle nach Mecklar, welche auch durch den Landkreis Hildesheim und die Gemeinde Algermissen geführt werden kann. Dieses Thema hat durch die Folgen der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima an aktueller Bedeutung gewonnen. Ein weiterer wichtiger Punkt waren Fragen zur Gestaltung des Öffentlichen Nahverkehrs und der Verkehrspolitik in der Gemeinde, hier der Anschluß an die Region Hannover (Linie 330 ab Lühnde).

Besonders wichtig erschien allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine sozial ausgewogene Preisgestaltung bei der Festlegung der zukünftigen Abwassergebührenregelung. Dabei sprechen sich die TeilnehmerInnen für eine Kostenverteilung nach dem Verursacher Prinzip aus. Dabei ist die versiegelte und bebaute Fläche und nicht die Grundstücksgröße entscheidend.