Mitglieder der SPD Gemeinderatsfraktion sowie SPD Vertreter aus den Ortsräten der Gemeinde Algermissen trafen sich am Samstag, den 17.02.2013, zu ihrer diesjährigen kommunalpolitischen Klausurtagung. Die Veranstaltung, die im Dorfgemeinschaftshaus in Ummeln stattfand, wurde zu einem ausführlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter den sozialdemokratischen Kommunalpolitikern aus unserer Gemeinde genutzt.

Dabei standen aktuelle Themen wie die Beratung des Klimaschutzberichts des Landkreis Hildesheim und seine Konsequenzen für unsere Gemeinde, ein Statusbericht über den anstehenden Neubau eines Klärwerks in Algermissen und viele weitere Themen auf der Agenda.

Ein weiterer bedeutender Beratungspunkt war das vom Gemeinderat im letzten Jahr veranlasste und unter beachtlicher Bürgerbeteiligung entwickelte Gemeindeentwicklungskonzept mit den Schwerpunkten Einzelhandel, Wohnen und Soziales und Gesundheit. Um Algermissen, das sich aufgrund der demographischen Entwicklung als qualifizierter Wohnstandort in Konkurrenz mit anderen Gemeinden im Landkreis Hildesheim und der Region Hannover befindet, für die Zukunft gut aufzustellen, bedarf es vielerlei Anstrengungen um weiterhin für junge Familien, aber auch für die ältere Generation, attraktiv zu bleiben.

Dass solche Veranstaltungen für alle Beteiligten sehr sinnvoll sind, weil Beratungen ohne zeitliche Begrenzungen erfolgen können, verdeutlichen auch die Ergebnisse vergangener Jahre. Noch im Jahr zuvor sprachen sich die Teilnehmer der Kommunalklausur dafür aus, die zukünftige Abwassergebührenregelung nach dem Verursacherprinzip neu festzulegen. Dabei sollte die versiegelte und bebaute Fläche und nicht die Grundstücksgröße entscheidend sein für die Umlage der anfallenden Kosten. Dieser Gedanke hat sich erfreulicher Weise, so die Bewertung der Klausurteilnehmer, zwischenzeitlich durchsetzen können.

Werner Preissner