Erstmalig führte der SPD - Gemeindeverband Algermissen in diesem Jahr ein Schlachteplattenessen durch. Die Veranstaltung fand am 12.01.2013 im Klugschen Saal in Bledeln statt und war mit gut 60 Teilnehmern gut besucht.

Mit Wolfgang Jüttner konnte bei dieser Veranstaltung ein exzellenter Gastredner gewonnen werden, der es verstand, die anstehende Landtagswahl in Nie-dersachsen mit der Geschichte der in diesem Jahr 150 Jahre altwerdenden SPD zu verbinden.

An den Beispielen „Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft“, „Bildungschancen, unabhängig von der sozialen Herkunft“ und „auskömmliche Löhne und Gehälter, von denen man auch leben kann“ machte er deutlich, dass es viele politische Ziele gibt, für deren Einsatz es sich lohnt sich aktuell zu engagieren. Gerade letzteres ist unverzichtbar für die Bekämpfung der Altersarmut ergänzte Gerd Schuck, der Vorsitzende des Hildesheimer Sozialverbands, unter Beifall der Anwesenden.

Dass ernsthafte politische Beiträge und ein geselliger Abend kein Widerspruch darstellen, bestätigte dieser gelungene Abend eindrucksvoll. Geht es nach der Meinung der Anwesenden, so wird es nicht das letzte Schlachteplattenessen des SPD Gemeindeverbands gewesen sein, der vom Bledelner SPD Ortsverein sehr gut organisiert wurde.