Die Mitglieder der SPD Fraktionen in den Ortsräten und im Gemeinderat der Gemeinde Algermissen besuchen am Samstag, den 21.04.2012, gemeinsam die für Norddeutschland zuständige Netzleitzentrale der E.ON in Salzgitter. Dort wol-len sie sich über die veränderten technischen Anforderungen der Stromnetz-entwicklungen informieren.

Die Fließrichtung des Stroms kehrt sich um. Intelligente Netze versorgen nicht nur die Verbraucher mit Strom, gleichzeitig nehmen die Netze den vor Ort gewonnenen Strom aus Wind-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen auf und geben ihn in andere Regionen weiter.

Die Energiewende ist eine große Herausforderung an alle Beteiligten. Sie birgt Risiken, ist aber auch eine große Chance für den ländlichen Raum, letztendlich ist sie aber vor allem die notwendige Konsequenz und Antwort auf die nicht beherrschbare und hochriskante Atomenergie. Daran aktiv mitzuarbeiten, haben sich nicht erst seit der letzten Kommunalwahl die Algermissener Sozialdemokraten auf die Fahne geschrieben.

Einerseits muss die für unser Land notwendige Energieversorgung sichergestellt sein, will man langfristig den Lebensstandard erhalten. Anderseits muss man heute die notwendigen Maßnahmen einleiten, um die gesetzten Klimaziele zu realisieren. Dabei wird es, wie es sich beispielsweise bei der manchmal sehr kontrovers geführten Diskussion um Windkraftanlagen zeigt, nicht ohne Zugeständnisse von Seiten der Bevölkerung gehen. Ein reines Festhalten an fossilen Energieformen können wir uns jedoch schon wegen der negativen Umweltbelastung nicht leisten.

Für die Fahrt nach Salzgitter haben wir noch wenige Plätze frei, interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gern bei Werner Preissner, Tel 314225 melden.