Auf Anregung der SPD-Fraktion und gemeinsam in der Gruppe mit Grünen und Unabhängigen im Gemeinderat Algermissen, hat der Rat eine symbolische Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro für das Frauenhaus Hildesheim beschlossen.

„Häusliche Gewalt ist Alltag in Deutschland und erstreckt sich über alle Bevölkerungsschichten, Gemeinde und Städte. Das Thema macht auch vor der Gemeinde Algermissen nicht halt. Mit einer symbolischen Unterstützung von 1000 Euro wollen wir auf das Thema aufmerksam machen. An alle Betroffenen ein klares Signal senden: Ihr seid nicht alleine!“ erklärt Lars Zeugner, Ratsmitglied der SPD-Fraktion und Teil der Gruppe aus SPD, Grünen und Unabhängigen den Beschluss zum Haushalt der Gemeinde Algermissen Anfang Februar.

Dem Beschluss um dieser Unterstützung ging eine breite Debatte im Gemeinderat voraus, welche unter anderem die freiwilligen Aufgaben der Gemeinde im Blick hatten sowie die Zuständigkeit zu diesem Thema in Frage stellten. Trotz einiger Gegenstimmen war für alle Seiten jedoch klar, dass dieses Thema wichtig und nicht zu ignorieren sei.

Matthias Brinkmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen ergänzt: „Wir müssen Frauen und Kindern in solchen Situationen Halt und Unterstützung geben. Das Frauenhaus in Hildesheim ist das einzige in näherer Umgebung und deshalb auch erste Anlaufstelle für Frauen und Kinder aus unserer Gemeinde. Das erklärt klar, warum auch so ein Thema bei uns im Rat sichtbar sein muss.“

Den Verein Frauenhaus Hildesheim gibt es seit 1979 und seitdem bringen sich die Mitarbeiterinnen unermüdlich für die Rechte und die Sicherheit von Frauen ein. Der Verein ist Anlaufstelle für Frauen, die Beratung wünschen, er bietet einen sicheren Zufluchtsort durch das Frauenhaus und geht pro-aktiv nach polizeilichen Einsätzen bei häuslicher Gewalt auf Frauen zu. Für die Jahre 2024 und 2025 rechnet der Verein mit Finanzierungslücken von über 200.000 Euro. Das Frauenhaus ist größtenteils aus Spenden finanziert.

Klar ist, die 1000 Euro aus Algermissen werden die großen Finanzierungslücken, die das Frauenhaus aufweist, nicht stopfen können. Hier sind auch klar Ebenen wie Land und Bund gefordert.

„Wir sollten mit gutem Beispiel vorangehen“, auf Initiative von Ratsherr Jürgen Engelke (Unabhängige) haben nach der Gemeinderatssitzung einige Ratsmitglieder direkt weitere mehrere hundert Euro Spenden gesammelt. Ein tolles Signal!

In diesem Zuge ruft die Gruppe aus SPD, Grünen und Unabhängigen zu Spenden für den Frauenhaus Hildesheim e.V. (IBAN: DE 07 2595 0130 0008 0129 59) auf.