Im Rahmen einer Klausurtagung kamen SPD Vertreterinnen und Vertreter aus den Ortsräten der Gemeinde Algermissen, dem Gemeinderat sowie den Mitgliedern des neugewählten Ortsvereinsvorstand zu einem intensiven Meinungsaustausch zusammen.

Dabei standen drei Themenkomplexe im Mittelpunkt der im Lühnder Hermann-Busche-Haus durchgeführten Tagung.

Im ersten Teil der Veranstaltung beschäftigten sich die Teilnehmer mit den aktuellen Fragen zur Bildung eines neuen Parteivorstands der Bundespartei. Die Algermissener Sozialdemokraten sprachen sich nach einer breiten Diskussion mit großer Mehrheit für das Kandidatenduo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans aus. Ungeachtet der Diskussion um den Fortbestand der GROKO ist der für die SPD so dringend benötigte Neubeginn der Partei nur schlecht mit einem so klaren GROKO-Befürworter wie Olaf Scholz denkbar.

Einen weiteren wichtigen Teil der Beratungen nahmen, nach einer Auswertung der im Frühjahr stattgefundenen Bürgermeisterwahl, erste Überlegungen zu der im Jahr 2021 stattfindenden Kommunalwahl ein. Nach Meinung der Teilnehmer sollte hier in den nächsten Monaten ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet werden, sodass man die wichtige Arbeit der Ortsräte und des Gemeinderats gezielt unterstützen und voranbringen kann.

Im Bereich der kommunalpolitischen Themen standen die Schwerpunkte bezahlbarer Wohnraum in unserer Gemeinde, die Verkehrspolitik, Fragen der Kinderbetreuung sowie die ökologische und soziale Nachhaltigkeit bei der Vergabe öffentlicher Aufträge ganz vorn auf der Agenda der Klausur.

In allen diesen Bereichen besteht aus Sicht der Algermissener SPD Handlungsbedarf. Gerade die in den Städten explodierenden Mieten führen dazu, dass auch die Mietpreisentwicklung in Umlandgemeinden mit ansteigen. Hier muss man sich gut vorbereiten und die Förderung von Wohnungsbaumaßnahmen beizeiten auf den Weg bringen.

Neben den genannten Schwerpunkten beschäftigte sich die Klausur aber auch mit der Öffentlichkeitsarbeit und dem eigenen Internetauftritt des SPD Ortsvereins in der Gemeinde Algermissen. Für das Jahr 2020 sind bereits heute zwei weitere Klausurtagungen geplant, die die Weiterbearbeitung der Themen und Ihre Umsetzung zum Thema haben.