Der Saal war gut gefüllt und das Lob für das schmackhafte Braunkohlessen fiel unisono positiv aus. Roland Moll, Inhaber und Koch im Gasthaus Platz in Lühnde, hatte ein leckeres Essen zubereitet und man ließ es sich schmecken.

Als Gast der diesjährigen Veranstaltung hatte die SPD in der Gemeinde Algermissen Landrat Bernd Lynack eingeladen. Bernd Lynack informierte in seinem Grußwort über die durch Krieg, Flucht und Energiemangellage angespannte Haushaltslage des Landkreises. Dabei ging er speziell auf die für 2024 geplante Erhöhung der Kreisumlage aufgrund des nicht ausgeglichenen Kreishaushaltes ein. Die Kreisumlage war im Jahr 2020 damals nur für ein Jahr reduziert worden, um die Städte und Gemeinden an dem erfreulichen Einnahmeüberschuss des Landkreises zu beteiligen.

Die Rückführung der reduzierten Kreisumalge plus einer geringfügigen Erhöhung um 0,85 Punkten, so Lynack, wird somit zwei Jahre später durchgeführt als ursprünglich vorgesehen. Dies sollte damals den Städten und Gemeinden helfen, die Verhandlungen, um die Neufestlegung des KITA-Vertrag finanziell auf eine verbesserte Grundlage zu stellen.

Im Rahmen seines Grußwortes bedankte sich Bernd Lynack bei den ehrenamtlichen Helfern aus der Gemeinde Algermissen, die im Bereich der Flüchtlingshilfe, insbesondere um das Messehotel in Ummeln, tätig sind.

Nach dem Grußwort ehrte der SPD-Ortsverein Jutta Werner aus Groß Lobke für 40jährige Mitgliedschaft und den Ummelner Kurt Bergmann, aus gesundheitlichen Gründen in Abwesenheit, für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Im Anschluss an die Ehrungen begann dann mit dem gemeinsamen Essen der gemütliche Teil des Abends.

Braunkohl 23 Nr 1
Braunkohl 23 Nr 2