„Das wird wieder eine großartige Veranstaltung“, da ist sich der Veranstalter sicher. Mit dem Algermissener Musikfestival, das in diesem Jahr einen Tag vor der Europawahl stattfindet, wollen wir auch kulturell einen Beitrag für ein starkes demokratisches Europa leisten. Uns ist es wichtig, all diejenigen zu unterstützen, die sich dem europäischen Gedanken verpflichtet fühlen und den Rechtspopulisten eine klare Absage erteilen.

Zum 17. Mal, in der Zeit von 18 bis 23 Uhr, steigt das Algermissener Musikfestival hinter dem Rathaus mit einem sehr abwechslungsreichen und internationalen Musikprogramm. Mit der Auswahl der Musik haben wir versucht, dem wichtigen europäischen Anliegen Rechnung zu tragen.

Mit der Gruppe „Abi Gezunt“, deren Mitglieder in Hannover und Algermissen leben, betreten wir diesmal musikalisches Neuland. Es handelt sich bei der Gruppe um eine moderne Klezmer-Band mit ukrainischen Wurzeln, die bereits bei ihrem Auftritt im Algermissener Kulturbrunnen zu begeistern wusste. Zum Repertoire der 2006 gegründeten Band gehören traditionelle alte jiddische Lieder und Melodien, die neu bearbeitet und dank neuer moderner Instrumente wie Aerophon und Keytar einen neuen Klang bekommen haben.

Neben Klezmer gehört aber auch die Weltmusik, wie der über Italiens Grenzen bekannte und beliebte Song „Bella Ciao“, ins Programm der Band.

Den Anfang im Ablauf macht jedoch traditionell Werner Preissner. Mit seiner Gitarre begleitet er sich selbst mit Liedern aus dem deutsch- und englischsprachigen Genre bekannter Singer-Songwriter sowie irischer Folk-Balladen.

Mit dem Auftritt von „Perfect Past“, die wir auch in diesem Jahr als Ankerband gewinnen konnten, schließt sich der Reigen. Die Band ist zum zweiten Mal dabei und hatte bereits im letzten Jahr trotz widrigem Wetter die Besucher der Veranstaltung begeistert.

Die Liebe zur Gitarrenmusik führte die vier Instrumentalisten und ihre Sängerin vor über zehn Jahren zusammen. Seitdem performt die Band, die sich selbst als rockige Verbeugung vor den Megasongs vergangener Zeiten versteht, auf unzähligen Bühnen in nah und fern. In ihrer musikalischen Zeitreise durch die 80er Jahre werden die Highlights von AC/DC, Bruce Springsteen, Bryan Adams, Fleetwood Mac, The Police, Tina Turner, den Stones und vielen anderen – musikalisch hart am Original – sympathisch vorgetragen.

Neben diesem sehr abwechslungsreichen Musikprogramm soll aber auch der kulinarische Teil, wie in den Jahren zuvor, nicht zu kurz kommen. Für die Versorgung mit Essen und Trinken sorgen viele fleißige Hände aus den Reihen der SPD. Neben Steaks, Bratwurst und Pommes Frites gibt es leckeres Bier vom Fass und natürlich auch alkoholfreie Getränke. Außerdem bieten wir an einem eigenen Stand wieder leckere Sommerweine der Firma Barrique aus Groß Lobke an. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf guten Besuch.