Werner Preissner als Fraktionsvorsitzender einstimmig wiedergewählt
Auch die weiteren 2 ½ Jahre der laufenden Wahlperiode wird der Algermissener Werner Preissner der SPD-Kreistagsfraktion vorstehen. Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde er in seinem Amt bestätigt.
Werner Preissner, der dem Kreistag erst mit Beginn der laufenden Wahlperiode seit November 2021 angehört, war damals überraschend mit 2/3 der Stimmen seiner Fraktion zum Vorsitzenden gewählt worden. Die anfängliche Skepsis eines Teils seiner Fraktion konnte er nun ausräumen. Dies belegt das Wahlergebnis.
Damals hatte die SPD-Fraktion, die zusammen mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, den Vertretern der Linken sowie Hamun Hirbod von der Partei „Die Partei“ und Dirk Warneke von der Gruppe „Gut für Sarstedt“ eine neue Gruppe gebildet und die zuvor bestehende Große Koalition von SPD und CDU abgelöst. Damit zog ein neuer Politikstil in den Kreistag ein.
In der mündlichen Aussprache zu den Wahlen wurde besonders hervorgehoben, dass Preissner mit besonderem Verhandlungsgeschick und Beharrlichkeit auch schwierige politische Herausforderungen meistert. Als aktuelles Beispiel wurde die lange ungeklärte Frage der Sicherung des Berufsschulstandorts Hildesheim angeführt.
Neben Werner Preissner wurden auch seine Stellvertreter Pascal Kubat aus der Stadt Hil-desheim, Simone Flohr aus Holle, Marc Ehrig aus Harsum sowie Christel Brede aus Sarstedt in ihren Ämtern bestätigt.
Gemeinsam wollen sie ihre erfolgreiche Arbeit mit der Gruppe fortsetzen.