SPD stellt Wahlprogramm vor: Ausbau von Radwegen und des ÖPNV, Einsatz fürs Ehrenamt, Start-Up-Förderung und ein regionaler Wochenmarkt
Wohnen und Leben, Klima- und Umweltschutz sowie Wirtschaft und Finanzen. Unter diesen drei Oberthemen hat die SPD in der Gemeinde Algermissen, im Rahmen ihrer Mitglieder-versammlung am 22. Mai, ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahlen 2021 beschlossen.
Vor dem Hintergrund der seit November 2020 laufenden Dauerumfrage auf der Website des Ortsvereins, haben mehrere digitale Klausurtagungen zentrale Ziele für die Gemeinde Algermissen formuliert.
Die Forderungen der Bürgerinnen und Bürger in Algermissen sind klar, von der aktuellen Radwegsituation in der Gemeinde, über bezahlbaren Wohnraum für junge Familien, Auszubildende und Studenten, bis zu einem regional umzusetzenden Konzept für Klima- und Umweltschutz. Die Liste an Themen und Baustellen ist lang. Besonders vor dem Hintergrund der finanziellen Situation der Gemeinde eine Herausforderung, die viel Kreativität, Innovation aber auch tabufreie Diskussionen benötigt, um die wichtigsten Schwerpunkte anzugehen.
Zum Thema Wohnen schreibt die SPD in ihrem Programm: „Es gibt für uns keinen Automatismus, dass neues Bauland nur für Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften genutzt wird. Wir brauchen alle Formen des Wohnungsbaus, vor allem aber zurzeit Wohnungen im Mehrgeschossbau, den wir als SPD favorisieren. Bezahlbarer Wohnraum für Alleinstehende, für junge Familien sind genauso wichtig wie barrierefreie Wohnungen für ältere Menschen.“
In Verbindung mit dem Klima- und Umweltschutz betont der Ortsverein, dass nur durch gemeinsame Anstrengungen, von Parteien, Organisationen und besonders der Bürgerinnen und Bürger, die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichbar sind: „Wir sehen diese Probleme und wollen versuchen, sie weiter anzugehen und mit allen Beteiligten Lösungen zu finden. Wir stehen deshalb hinter innovativen Verkehrskonzepten wie bspw. dem Einsatz von Kleinbussen und Ruftaxis, die sich in anderen Gemeinden und Regionen bereits als erfolgreiches Modell bewährt haben. Diesen Vorschlag wollen wir im Gemeinderat stärker vertreten und diskutieren.“ Gleichzeitig gilt es mehr Platz für die Natur zu schaffen. Blühstreifen an den Feldwegen sind hierbei ein wichtiges Mittel, um Insekten und heimischen Tierarten mehr Lebensraum zur Verfügung zu stellen.
Weitere Schwerpunkte setzt der Ortsverein in der Stärkung des Ehrenamtes als Rückgrat unserer Gesellschaft, der Förderung des lokalen Mittelstandes durch die nachhaltige Gestaltung der Rahmenbedingungen vor Ort sowie in der Einführung eines Wochenmarktes.
Fest steht: Die Ambitionen sind groß, die Liste lang und die Ziele klar. Mehr Informationen zu den einzelnen Punkten finden sich auf spd-algermissen.de/kommunalwahlprogramm-2021.