Unbestritten, das Interesse an dem Hannoverschen Oberbürgermeister, Stephan Weil, dem Gastredner des diesjährigen Braunkohlessen war groß. Mit gut 100 Teil-nehmern war der Saal des Gasthaus Wöhlecke, in Groß Lobke gut gefüllt und verlieh der diesjährigen Jubilarehrung der Algermissener SPD einen angemessenen Rahmen.

In seiner Rede machte der ambitionierte Kommunalpolitiker deutlich, dass er auch auf den Feldern der Landes- und Bundespolitik zu Hause ist. In seiner mit Beifall immer wieder unterbrochen Rede kritisierte er die Niedersächsische Landes-regierung, die aus seiner Sicht viel zu stark die Interessen der Bundesregierung als die des Landes vertritt. Selbstkritisch verwies er aber auch auf „Fehlentwicklungen der SPD“ in der Politik. Insbesondere im Bereich der Arbeitsmarktpolitik, mit dem Ausbau befristeter Arbeitsverträge und dem erstarken der Leiharbeit, bestehe aus seiner Sicht Korrekturbedarf. Zum Schluss seiner Ansprache brandete noch einmal Beifall auf, als er versprach, zum Braunkohlessen wiederzukommen, sollte er 2013 zum Ministerpräsidenten gewählt werden.

Im Anschluss an das Grußwort führte der SPD Gemeindeverband seine diesjährige Jubilarehrung durch. Geehrt wurden Martin Stolze und Olaf Levonen aus Ummeln sowie Gerald Rodermund aus Algermissen für 25jährige Mitgliedschaft. Darüber hinaus wurde die Veranstaltung genutzt, um sich von den in diesem Jahr ausge-schiedenen Gemeinderatsmitgliedern Annemarie Bethge, Christoph Rack und Hubert Grischkat zu bedanken. In seiner Rede bedankte sich der SPD Gemeindeverbandsvorsitzende, Werner Preissner, bei den Jubilaren und den ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern für ihren Einsatz und ihr kommunalpolitisches Engagement.

Nach dem offiziellen Teil standen dann „Braunkohl und Bregenwurst“ auf der Tagesordnung, der alles in allem sehr vergnüglichen Veranstaltung.