Der Ende Mai stattgefundene diesjährige Busausflug des SPD Gemeindeverband Algermissen stieß auf großes Interesse. Mit einem vollen Bus ging es bei besten Sommerwetter in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg.

Am Anfang des interessanten Busausfluges stand die Besichtigung des imposanten Wasserstraßenkreuz mit seinem Schiffshebewerk. Das Wasserstraßenkreuz, dass hier die Elbe überquert, ist eine wichtige Verbindung im europäischen Wasserstraßennetz und verbindet Hannover mit Berlin.

Danach ging es in die Stadt. Dabei bildeten die vielen Sehenswürdigkeiten für die Reiseteilnehmer den Schwerpunkt einer gut 2-stündigen Stadtführung. Magdeburg, das im Jahr 805 erstmals urkundlich erwähnte Stadt wurde, hat in seiner wechselvollen Geschichte vieles erleben müssen, was in den unterschiedlichen Bauwerken der Stadt nachzuvollziehen ist. Insofern ist es kein Widerspruch, dass neben dem mittelalterlichen Dom das Ensemble des Hundertwasserhauses zu bestaunen ist.

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Bei sommerlichen Temperaturen wurde dann auf eigene Faust die Stadt inspiziert. Die meisten jedoch erfrischten sich in Eiscafes und Biergärten, bis dann am späten Nachmittag die Rückfahrt nach Algermissen angetreten wurde. Auf Grund der guten Resonanz soll es auch im nächsten Jahr wieder ein Busausflug stattfinden.

Sehenswürdigkeiten im Land der Frühaufsteher