Kurz vor Beginn der neuen Wahlperiode im November haben sich die Mitglieder der neu gewählten SPD-Fraktion in der Gemeinde Algermissen, am 26. Oktober konstituiert.

Grund für die etwas verspätete konstituierende Sitzung war der verdiente Wechsel des ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und aktuellen Ortsvereinsvorsitzenden Werner Preissner, in den Kreistag in Hildesheim und seine überraschende Wahl als neuer Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Aufgrund des daraus resultierenden Arbeitspensums, sei „eine angemessene Ausübung des Gemeinderatsmandates in Verbindung mit dem Fraktionsvorsitz zeitlich kaum möglich. Das wird viel Zeit und Energie kosten und da muss man realistisch sein.“, so Preissner. Folglich ist mit Jörn Holze aus Lühnde, ein langjähriges und erfahrenes Mitglied des Gemeinderates nachgerückt. Weiterhin vertreten sind Dietmar Herbst aus Bledeln, als neuer Fraktionsvorsitzender, Lukas Schlemeyer aus Algermissen, als stellvertrender Fraktionsvorsitzender und Brunhild Hagemann aus Lühnde. Neu dabei und auch aus Lühnde ist der 23-jährige Lars Zeugner.

Mit der ersten Sitzung der neuen Fraktionsmitglieder wurde somit auch der Generationswechsel eingeleitet, welcher bereits in den vorangegangenen Mitgliederversammlungen und Klausurtagungen Anfang des Jahres angestoßen wurde.

Alle fünf sind sich sicher, dass nur gemeinsam und durch pragmatische und zielgerichtete Kommunalpolitik Veränderung möglich sein wird.

Die neue Konstellation im Gemeinderat birgt Chancen und reichlich Möglichkeiten für eine kreative Gemeinderatsarbeit. Fest steht: Der Weg Lösungen zu finden, mit den Menschen in der Gemeinde, in den Orten, durch Transparenz und Beteiligung, ist der Richtige. Mit der dauerhaften Online-Bürgerumfrage auf spd-algermissen.de sowie den regelmäßigen Austausch durch (Online) Bürgerdialoge sind bereits wichtige Grundsteine gelegt worden.

Autor:

Lars Zeugner