Von ersten seltsamen Krankheitsfällen in China zur globalen Herausforderung: Die Corona-Pandemie beeinflusst weiterhin unseren Alltag. Auch wenn wir in Deutschland vergleichsweise gut mit der Pandemie zurechtgekommen sind und die Beschränkungen stetig gelockert werden, so bleiben wir mit unserer Aktion "Helfen statt Hamstern" weiterhin für euch da.

Helfen statt Hamstern

Von den ersten seltsamen Krankheitsfällen in China, zur globalen Herausforderung: Die Corona-Pandemie hat binnen weniger Monate weltweit Millionen von Menschen mit dem Virus Sars-CoV-2 angesteckt.

Es folgte daraufhin eine Welle von Einschränkungen, die bis heute unseren Tag beeinflussen. Denn eins ist klar: Das Virus wird uns weiter begleiten und die Pandemie ist nicht ausgestanden.

Zu Beginn der Pandemie hat unser Land eine Welle der Solidarität, des Zusammenhalts und der Vorsicht ergriffen. In allen Teilen Deutschlands, Niedersachsens und auch bei uns in der Region sprießen Hilfsangebote aus den Böden. Darunter auch die Aktion „Helfen statt Hamstern“ im Verbund aus der SPD Jugend in der Gemeinde Algermissen und der Roten Elster. Als erstes Hilfsprojekt in der Gemeinde war uns klar: Wir halten zusammen, wir helfen! Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv, mehrere Dutzend Bestellungen wurden bereits erledigt und sogar die HAZ und Radio Tonkuhle berichteten über unser Angebot.

Danke an alle Helferinnen und Helfer! Danke an alle die uns ihr Vertrauen schenken!

Auch wenn aktuell die Solidarität, der Zusammenhalt und die Vorsicht in den Hintergrund rückt, Verschwörungstheoretiker, Maskenverweigerer und Extremisten die täglichen Nachrichten für sich versuchen zu vereinnahmen, so dürfen wir das Wesentliche nicht aus dem Blick verlieren: Solidarität, Zusammenhalt und Vernunft bzw. Vorsicht! Deshalb läuft unser Angebot weiter.

Unser Angebot richtet sich vor allem an Menschen ab 60 Jahren, Vorerkrankte und Menschen mit Behinderung. Wir bieten jedoch auch Botengänge für alle an, die unter dieser Situation besonders leiden und aus anderen Gründen keine Erledigungen machen können. Das Angebot richtet sich also an alle in unserer Gemeinde.

Kontaktdaten zu unserem Helferteam:

• Telefonnummer/WhatsApp: 0157 54849978
  • E-Mail: algermissen@helfenstatthamstern.rocks

Am Telefon wird Rike Ihr Anliegen annehmen und an unser Helferteam weiter verteilen.

Wir wollen an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, dass wir als Individuen nur ein ganz kleiner Teil eines großen Ganzen sind. Die Freiheit jedes Einzelnen ist immer vor dem Hintergrund der Freiheit und Gesundheit unserer ganzen Gesellschaft zu sehen. Wir Menschen können nicht überleben, wenn jeder nur an sich denkt! Nur gemeinsam sind wir stark, nur wenn wir zusammenhalten werden wir unseren gewohnten Alltag zurückbekommen. Die Verantwortungslosigkeit Weniger darf nicht zum Risiko für uns alle werden.

Wie unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Beginn der Krise sagte: „Halten wir heute voneinander Abstand, damit wir uns morgen wieder umarmen können.“

Helfen statt Hamstern Flyer Neu